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AGB

Grundsätzlich gilt:

Mit der Bezahlung der Sprachaufnahme gehen die Verwertungsrechte auf den Auftraggeber über; jedoch ausschließlich im vereinbarten Rahmen und zum vereinbarten Zweck. Die Abgeltung der Sprachaufnahme begründet keinen Konkurrenzausschluss. Totale Exklusivität (z. B. keine andere Werbung des Sprechers / der Sprecherin für einen bestimmten Zeitraum) oder Produktexklusivität (z. B. keine andere Kaffeewerbung für einen bestimmten Zeitraum) kann jedoch gegen ein im Einzelfall auszuhandelndes Zusatzhonorar vereinbart werden. Die Exklusivitätsvereinbarung bedarf der Textform.

 

Im Einzelnen:

 

ALLGEMEIN

Die Verwertungsrechte für Sprachaufnahmen werden erst nach vollständiger Zahlung übertragen. Sprachaufnahmen selbst können nicht erworben werden, denn Eigentum und Copyright werden nicht übertragen. Mit dem Verwertungsrecht wird die Lizenz erworben, die Sprachaufnahme für den angegebenen Zweck und Zeitraum zu verwenden. Werden die Aufnahmen - auch nur in Teilen - darüber hinaus für weitere Veröffentlichungen verwendet, wird ein entsprechendes Nachhonorar fällig, das gesondert verhandelt und vergütet wird.

 

FERNSEH- UND HÖRFUNKBEITRÄGE

Es gelten nicht automatisch die AGB der Rundfunk- und Fernsehanstalten. Maßgeblich ist die Individualabrede der Parteien. Sofern keine einzelvertragliche Regelung getroffen wurde, gelten die nachstehenden Bedingungen sinngemäß.

 

WERBELAYOUTS (FUNK-, TV- KINO- und Online-LAYOUTS)

Mit der Bezahlung eines Layouts erhält der Auftraggeber das Recht, die Sprachaufnahme für Präsentationen und Markttests zu verwenden. Im Layout-Stadium ist es dem Auftraggeber ferner gestattet, eine beliebige Anzahl von Motiven aus dem Sprachmaterial zu erstellen. Die Layouts dürfen jedoch keinesfalls ohne Genehmigung ausgestrahlt oder im Internet ausgeliefert oder anderweitig einer breiten Öffentlichkeit z. B. zu Werbe-, Informations- oder Verkaufszwecken zugänglich gemacht werden. Für den Fall der Ausstrahlung bzw. Auslieferung ist zusätzlich zum Layouthonorar ein Verwertungshonorar fällig. Dasselbe gilt für jeden einzelnen Fall der Verwertung von Teilen eines Layouts.

 

REINE WERBESPOTS (FUNK-, TV-, KINO- und INTERNET-REINAUFNAHMEN)

Mit der Bezahlung eines einzelnen Spots erhält der Auftraggeber das Recht zur Ausstrahlung des jeweiligen Spots mittels des vereinbarten Mediums innerhalb des vereinbarten Ausstrahlungsgebiets (bei Internet auch der vereinbarten Auslieferungsanzahl bzw. des vereinbarten Mediabudgets), beschränkt auf die BRD für die Dauer eines Jahres. Das Verwertungsrecht gilt in der Regel ab Erstausstrahlung. Wird der Zeitpunkt der Erstausstrahlung nicht genannt, gilt das Verwertungsrecht ab dem Aufnahmedatum.

 

Mit den Ausstrahlungsrechten für die Bundesrepublik Deutschland erhält der Auftraggeber auch das Recht zur Ausstrahlung in denjenigen europaweit zu empfangenden Sendern, die ihren Sitz in Deutschland haben. Für Ausstrahlungen in Sendern, deren Sitz nicht in der BRD liegt, bzw. für jedes weitere Land (z. B. Österreich, Schweiz etc.), wird ein weiteres Verwertungshonorar jeweils für das entsprechende Medium fällig. Verwendet der Auftraggeber einen Spot oder (Sprach-)Teile eines Spots zur Herstellung eines anderen oder neuen Funk-, TV-, Kino- oder Onlinespots, so wird jeweils ein weiteres Verwertungshonorar fällig; gleiches gilt für den Wechsel von einem zum anderen Medium, z. B. wenn aus einem Funkspot (oder Teilen daraus) ein Kinospot wird oder ein TV-Spot im Internet als Preroll verwendet wird.

 

Entsprechendes gilt für die Produktion und Ausstrahlung von sogenannten Sales-Videos, Industriefilmen, Ladenfunk (POS), auf öffentlichen Veranstaltungen etc., wenn diese über ein anderes Medium - insbesondere im Internet - ausgestrahlt oder veröffentlicht werden. Bei der Produktion und Verbreitung von Videos und anderen Multimediaanwendungen, die zum Kauf angeboten oder zu Werbezwecken eingesetzt werden, sind zusätzlich - abhängig von der Auflagenhöhe - gesonderte Verwertungshonorare fällig. Dies gilt auch für Streaming-Auslieferungen.

 

Eine besondere Stellung im Preisgefüge nehmen regelmäßig nur die Hörfunkspots für Lokalsender ein: Hier ist das Veröffentlichungshonorar günstiger, da das Ausstrahlungsgebiet strikt beschränkt ist. Ein Lokalfunkspot deckt die Ausstrahlung in beliebig vielen Sendern eines einzigen Lokalbereichs (eine einzelne Stadt / ein einzelner Landkreis) bzw. eine Region mit einem Einzugsgebiet von max. 1 Mio. Einwohner ab.

ENGLISH VERSION:

Overview

With payment for the voice recording, the exploitation rights revert to the client, however, only within the agreed framework and for the agreed purpose. The compensation for the voice recording does not constitute an exclusion from competition. Total exclusivity (e.g., no other advertising by the voice-over for a certain period) or product exclusivity (e.g., no other coffee advertising for a specific period) can be agreed upon for an additional fee to be negotiated in individual cases. The exclusivity agreement must be in written form.

 

Terms in detail:

 

GENERAL TERMS

The exploitation rights for voice recordings are only transferred after full payment. Voice recordings themselves cannot be purchased because ownership and copyright may not be transferred. With the exploitation right, license is acquired for the use of the voice recording for the specified purpose and period. If the recordings, even in part, are used for further publications, a corresponding additional fee is due, which is negotiated and remunerated separately.

 

TELEVISION AND RADIO

The general terms and conditions of broadcasting companies do not automatically apply. The individual agreement of the parties is decisive. If no individual contractual arrangement has been made, the following conditions apply accordingly.

 

ADVERTISING VERSIONS (RADIO, TV, CINEMA and ONLINE)

By paying for a specified version, the client receives the right to use the voice recording for presentations and market tests. In the test phase, the client is permitted to create any number of versions from the language material. However, the tests may not be broadcast without permission or delivered on the Internet or otherwise to a broad public, e.g., be made accessible for advertising, information or sales purposes. In the event of broadcast or delivery, a utilization fee is payable in addition to the version remuneration. The same applies to each individual case of the utilization of parts of a version.

 

ADVERTISING SPOTS (RADIO, TV, CINEMA and INTERNET-ONLY)

With the payment for an individual spot, the client receives the right to broadcast the respective spot by means of the agreed medium within the agreed broadcasting area (on the Internet, calculated based on the agreed number of broadcasts or the agreed media budget), limited to the Federal Republic of Germany for a period of one year. The exploitation right generally begins at the time of the first broadcast. If the time of the first broadcast is not stated, the exploitation right applies from the date of recording.

 

With the broadcasting rights for the Federal Republic of Germany, the client also receives the right to broadcast on those European-wide channels that are based in Germany. For broadcasts on channels whose registered office is not in the Federal Republic of Germany, or for each additional country (e.g., Austria, Switzerland etc.), a further utilization fee is payable for the corresponding medium. If the client uses a spot or (voice-over) segments of a spot to produce another or a new radio, TV, cinema or online spot, a further exploitation fee is payable; the same applies to the change from one medium to another, e.g., if a radio spot (or parts thereof) becomes a cinema spot or a TV spot on the Internet is used as a pre-roll.

 

The same applies to the production and broadcast of sales videos, industrial films, POS videos, at public events, etc., if these are broadcast or published via another medium, in particular on the Internet. In the production and distribution of videos and other multimedia applications that are offered for sale or used for advertising purposes, separate exploitation fees are payable, depending on the number of copies. This also applies to streaming broadcasts.

 

Special price structure issues are typically involved in the production of radio spots for local stations: Here, the publication fee is less expensive because the broadcasting area is strictly limited. A local radio spot includes the broadcast in any number of stations in a single local area (a single city / a single district) or a region with a coverage area of max. one million inhabitants.

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